Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schauen in die Kamera. Sie stehen, haben ihre Fahrräder, Handbikes oder Lastenräder.Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schauen in die Kamera. Sie stehen, haben ihre Fahrräder, Handbikes oder Lastenräder.

Inklusive Tour de Bad Dürrenberg

Bei perfektem Radfahrwetter mit strahlendem Sonnenschein fand am 29. September 2022 die gemeinsame Radtour von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Inklusives Engagement des lokalen Bündnisses für Familie Saalekreis mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Stiftung „Samariterherberge“ in Bad Dürrenberg statt.

Mit Fahrrädern, Handbike, das durch Armkraft betrieben wird und Tandem-Rädern zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Standort der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen los. Mit Halt am Borlachturm ging es über den Apothekerberg hinunter zum Saaleradweg. In einem Tempo, das für jeden angemessen war, radelte die Gruppe bis zur Kirche Sankt Katharina im Ortsteil Vesta. Bei einem kurzen Zwischenstopp stärkten sich die Sportlerinnen und Sportler mit Snacks und Wasser und kamen schnell untereinander ins Gespräch. Danach ging es wieder zurück zur Stiftung „Samariterherberge“. Dort erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Führungen durch die Werkstatt- und Förderräumlichkeiten sowie den Wohnbereich für Menschen mit Behinderungen.

Anna Gerwinat, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen Saalekreis und selbst beim Fahrradausflug mit dabei, freut sich über den gemeinsamen Ausflug: „Für alle Beteiligten war dieser Tag eine gelungene Aktion. Es zeigt, wie Sport verbindet und die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und Austauschs untereinander schafft.“

Demografiebeauftragter

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40 1049
Fax:
03461 40 1038

Mitarbeitende

Dr.ChristianStößel

Demografiebeauftragter
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg
Telefon:
+49 3461 40-1049