Feierliche Kranzniederlegung in Gedenken an Volksaufstand von 1953

Gemeinsam mit dem Kreistagsvorsitzenden Andrej Haufe (CDU) und Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gedachte Landrat Hartmut Handschak (parteilos) heute mit einer feierlichen Kranzniederlegung den Opfern des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953.

Die Region um Halle mit den großen Chemiestandorten in Buna und Leuna war neben Berlin ein zentraler Ort des Aufstandes, der sich nun zum 69. Mal jährt. Über 3.500 Mitarbeitende schlossen sich dem Protest für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen sowie dem Wunsch nach Freiheit und Demokratie an. Der Volksaufstand wurde mit Hilfe der Roten Armee brutal am 18. Juni 1953 niedergeschlagen, forderte Tote sowie Verletzte und führte zu Massenverhaftungen und Repressalien.

„Dieser Tag darf nie in Vergessenheit geraten! Er zeigt, wie wichtig es ist, das Gut der Demokratie und unseres freien und selbstbestimmten Lebens zu schätzen. Es ist unsere Aufgabe ist, dies für die zukünftigen Generationen zu schützen“, so Landrat Hartmut Handschak.

 

Foto: Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de