Gemeinsam für die Ukraine

In den vergangenen Tagen erreichte den Saalekreis ein Hilferuf unseres  Partnerlandkreises Pajeczno in Polen. Für die stetig anwachsende Zahl an Geflüchteten in der Aufnahmestation wurden dringend Feldbetten benötigt. Diese Bitte trug Landrat Hartmut Handschak (parteilos) an unseren Partnerlandkreis Rhein-Pfalz-Kreis weiter,
der umgehend 100 Feldbetten mit Bettzeug organisierte.

„Wir alle müssen in diesen Zeiten zusammenstehen und helfen, wo wir können. Es war für uns keine Frage, den Saalekreis bei der Unterstützung seiner Partner in Polen zu
helfen“, betont Clemens Körner (CDU), Landrat Rhein-Pfalz-Kreis.

Am Donnerstagmorgen wurden die 100 Feldbetten vom Rhein-Pfalz-Kreis mit einem Feuerwehrfahrzeug in den Saalekreis transportiert, wo sie am Nachmittag ankamen
und dann auf ihre Reise weiter nach Polen gingen. Hier unterstützte unkompliziert das Transportunternehmen Böhm & Schaaf Internationale Spedition GmbH aus Landsberg: „Ich hatte gehört, dass noch Hilfe für den Weitertransport der Feldbetten gesucht wurde und habe sofort den Hörer in die Hand genommen und einen LKW zur
Verfügung gestellt“, so Geschäftsführer Tobias Böhm.

Heute Morgen kamen die Feldbetten in Pajeczno an. „Wir sind dankbar für die schnelle Hilfe. Jetzt können wir weiteren Hundert Geflüchteten einen ordentlichen Schlafplatz in unserer Aufnahmestelle anbieten“, bedankte sich Landrat Zbigniew Gajęcki.

Foto: Dr. Edward Sulek

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de