Kampfmittel in Leuna

Sprengung in Kiesgrube erfolgreich

Die gestern bei planmäßigen Bauarbeiten auf dem Werksgelände der InfraLeuna gefundene Fliegerbombe wurde in einer Kiesgrube erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst mit einer kontrollierten Sprengung entschärft.

Alle Sperrungen sind aufgehoben.


Sperrradius aufgehoben und Bahnstrecke wieder frei

Bei der auf dem Werksgelände der InfraLeuna gefundenen Fliegerbombe konnte vor Ort der Heckzünder erfolgreich entfernt werden. Da der Kopfzünder aufgrund des schlechten Zustandes nicht entfernbar ist, wurde das Kampfmittel für den Transport verladen und ist auf dem Weg zur kontrollierten Sprengung in einer nahen gelegenen Kiesgrube.

Der Sperrradius von 500 Metern auf dem Werksgelände der InfraLeuna sowie die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Merseburg und Großkorbetha sind somit aufgehoben.

Über die erfolgreiche Entschärfung des Kampfmittels wird informiert.


Bei planmäßigen Bauarbeiten wurde gestern auf dem Gelände der InfraLeuna ein 2,5 - Zentner schweres Kampfmittel, amerikanischer Bauart gefunden. Das Kampfmittel hat einen Kopf- und einen Heckzünder.

Nach Begutachtung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) und dem Katastrophenschutz des Landkreises wurde ein Transport des Kampfmittels zur einer nahegelegenen Kiesgrube beschlossen, um dort die Fliegerbombe kontrolliert zu sprengen. Dieser wird polizeilich begleitet. Die Maßnahmen zur Beräumung werden voraussichtlich 13:00 Uhr beginnen. Es wurde ein Sperrradius auf dem Werksgelände der InfraLeuna von 500 Metern eingerichtet. Die Stadt Leuna ist davon nicht betroffen. Der Bahnverkehr wird ab 13:00 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Merseburg und Großkorbetha gesperrt.

Über die Aufhebung der Sperrung nach erfolgreicher Entsorgung des Kampfmittels wird informiert.

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de