Lesekrone 2021 vergeben

Mit Conni nach Magdeburg

Neun Jungen und Mädchen aus dem Saalekreis lasen am Mittwoch in der Bücherei Teutschenthal aus ihrem Lieblingsbuch vor, um die Lesekrone 2021 zu gewinnen. Die Viertklässler hatten sich bereits in ihren Grundschulen im gesamten Landkreis im Juni um die Lesekönigin oder den Lesekönig erfolgreich dem Wettbewerb gestellt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in drei Minuten mit Begeisterung aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen hatten, mussten sie noch jeweils neunzig Sekunden einen Fremdtext vortragen.

Wie jedes Jahr fiel es der Jury wieder einmal nicht leicht, die Lesekrone zu vergeben. Die Entscheidung fiel auf die 9-jährige Maria Benroth der evangelischen Grundschule Oppin, die ihr Lieblingsbuch „Conni geht auf Klassenfahrt“ vorstellte. Nun wird sie den Saalekreis beim Landeswettbewerb im Landesfunkhaus des MDR in Magdeburg am 11. November 2021 vertreten, wo die Lesekönigin oder der Lesekönig für Sachsen-Anhalt ermittelt wird.

„Der Gewinn der Lesekrone war aufregend für mich. Ich habe aber trotzdem versucht, ruhig zu bleiben. Es blieb bis zum Schluss spannend, denn die anderen Teilnehmer haben auch sehr gut gelesen. Ich hatte das Buch „Conni geht auf Klassenfahrt“ ausgewählt. Die Conni-Bände mag ich, weil es spannende Geschichten über Kinder in meinem Alter sind. Danach mussten wir noch einen unbekannten Text lesen. Das kann man vorher nicht üben, aber es ist gut gelungen - bestimmt, weil ich auch in meiner Freizeit sehr viel lese. Ich bin eben eine Leseratte. Nun wird es nochmal richtig spannend, wenn es zum Landeswettbewerb nach Magdeburg geht. Wenn ich daran denke, bin ich schon jetzt ziemlich aufgeregt“, so die Siegerin Maria Benroth.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre tollen Beiträge und wünschen Maria ganz viel Spaß und Glück am 11. November!

Die Auszeichnung der Lesekrone fand im Rahmen der 10. Saalekreis-Literaturtage 2021 statt.

 

Foto: Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de