Nach 158.800 Impfungen schließt die Impfstelle des Saalekreises

Heute erfolgte mit der 158.800 Corona-Schutzimpfung die letzte in der Impfstelle des Saalekreises am Brühl in Merseburg. Ab Freitag, dem 16. Dezember ist die Impfstelle geschlossen und wird zurückgebaut. Impfungen sind nun ausschließlich über die Hausärzte sowie einige Fachärzte und Apotheken möglich.

Am 27. Dezember 2020 startete die Impfkampagne im Landkreis mit der Lieferung des Impfstoffes an das Carl-von-Basedow-Klinikum und der ersten Impfaktion für das Krankenhauspersonal. Über den Jahreswechsel folgten zahlreiche Einsätze der mobilen Impfteams in Pflegheimen im Saalekreis.

Mit der Eröffnung des Impfzentrums am 11. Januar 2021 in der Rischmühle in Merseburg wurde eine feste Anlaufstelle für die Impfkampagne in der Region geschaffen.

Im Impfzentrum als auch im gesamten Landkreis fanden in den darauffolgenden Monaten verschiedene Impfaktionen für priorisierte Alters- und Berufsgruppen als auch in Pflegeheimen, Gemeinden, Unternehmen, der Hochschule oder auch auf Volksfesten statt. Mit 1.776 Impfungen erfolgten am 20. April 2021 die meisten Impfungen an einem Tag durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort im Impfzentrum sowie durch die mobilen Teams, die in der Gemeinde Teutschenthal und einem Pflegeheim unterwegs waren.

Nach dem Rückgang der Impfnachfrage wurde das Impfzentrum in der Rischmühle am 30. September 2021 geschlossen und eine verkleinerte Impfstelle ab dem 22. November 2021 am Brühl in Merseburg eröffnet.

„Gerade in den ersten Monaten stand das Team im Impfzentrum sowie bei den zahlreichen Impfaktionen vor vielen Herausforderungen, um der großen Nachfrage an einer Corona-Schutzimpfung der Einwohnerinnen und Einwohner des Saalekreises nachzukommen. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei allen anderen beteiligten Akteuren für ihr Engagement und die geleistete Arbeit bedanken“, betonte Landrat Hartmut Handschak bei der offiziellen Schließung des Impfzentrums.

Foto: Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de