Politischer Diskurs und gelebte Inklusion

Landräte-Seminar tagt im Saalekreis

Landrat Hartmut Handschak (parteilos) und seine Landratskollegen aus Sachsen-Anhalt tagten am 24. und 25. November 2022 zum turnusmäßigen Landräteseminar des Landkreistages Sachsen-Anhalt im Landhotel in Bad Dürrenberg.

In der Gesprächsrunde mit Minister Sven Schulze, Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten ging es u.a. um die wirtschaftlichen Folgen der Energiekrise und den Schutz des Waldes. Weitere Tagesordnungspunkte waren die Entwicklung der Kreisfinanzen 2022 / 2023, die Flüchtlingssituation in den Landkreisen sowie das Thema Bürgergeld.

Für den Landrat war der Termin nicht nur eine willkommene Gelegenheit, um sich mit den anderen Landräten über kommunalpolitische oder wirtschaftliche Themen auszutauschen, sondern auch um ein wichtiges Inklusionsunternehmen des Saalekreises vorzustellen. Das Landhotel gehört zur Landerlebniswelt Bad Dürrenberg gGmbH, das eine besondere gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Mindestens 40 Prozent der Arbeitsplätze werden von Menschen mit einer ausgewiesenen Schwerbehinderung ausgeführt. Somit haben diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gleichberechtigte Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die elf Landkreise in Sachsen-Anhalt nehmen eine Gesamtfläche von 97 Prozent ein. Über 1,6 Mio. Menschen wohnen zwischen Salzwedel und Zeitz, Wernigerode und Jessen. Der Landkreistag organisiert regelmäßige Landräte-Seminare, um u.a. den Meinungsaustausch mit und unter den Landkreisen zu pflegen, die gegenseitige Information untereinander zu fördern und gemeinsamen Anliegen und Belange zu besprechen.

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de