Radverkehrsplanung gemeinsam mit den Bürgern

Regionalworkshops zum Radverkehrskonzept in Löbejün und Bad Lauchstädt

Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen aus dem Saalekreis waren den Einladungen des Landkreises zu den Regionalworkshops zum Radverkehrskonzept gefolgt. Am 28. September im nördlichen Saalekreis - im Historischen Stadtgut in Löbejün - und am 30. September in der "Alten Remise" im südlichen Saalekreis, in der Goethestadt Bad Lauchstädt, konnten sie sich mit Ihren Ideen und Wünschen in das Radverkehrskonzept des Saalekreises einbringen, das aktuell noch in Erarbeitung ist.

Unter der Leitung der Workshops durch den Landkreis und das Planungsbüro ISUP aus Dresden wurde der vorläufige Arbeitsstand des Radverkehrskonzeptes den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern als auch Vertreterinnen und Vertretern der betreffenden Kommunen des nördlichen und südlichen Saalekreises vorgestellt. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Kommunen zusammengefasst und in jeweils drei Arbeitsgruppen eingeteilt.

„Die Arbeitsgruppen waren für uns wichtig, denn hier konnten die Personen vor Ort den Ist-Stand diskutieren und sich zu Streckenwünschen und gegebenenfalls noch fehlenden Verbindungen im Radverkehrsnetz austauschen“, erklärt Kevin Löber, Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung und Tourismus. Gleichzeitig konnte das Planungsbüro direkt auf diese Vorschläge eingehen und prüfen, vor allem in Hinblick auf alternative Streckenverläufe.

In einer abschließenden Gruppendiskussionen in großer Runde wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengeführt. Das Planungsbüro prüft nun in den kommenden Tagen alle Ergebnisse, ob sie im Radverkehrskonzept berücksichtigt werden können. Bis Ende des Jahres soll das finale Radverkehrskonzept des Saalekreises fertig sein.

 

Foto: Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de