Standortsuche für Industrie- und Gewerbegebiet läuft

Nach der Entscheidung der Gemeinde Kabelsketal, die Entwicklung eines neuen Industrie- und Gewerbegebietes nicht zu verfolgen, haben der Saalekreis und die Stadt Halle (Saale) den Fahrplan für die anstehende Standortsuche abgestimmt. Zunächst sollen nun alle potenziellen Flächen ausführlich auf ihre Eignung und Machbarkeit geprüft und bewertet werden. Damit soll die Grundlage für eine fundierte Entscheidung geschaffen werden. „Die Region braucht dringend attraktive Ansiedlungsflächen, um auch künftig für Investoren und damit für hochqualifizierte Fachkräfte attraktiv zu sein. Darum halten wir an der Entwicklung eines gemeinsamen Industrie- und Gewerbegebietes im Strukturwandel fest. Mehrere Kommunen haben sich schon ins Spiel gebracht. Jetzt geht es darum, den bestmöglichen Standort zu finden“, sagte Landrat Hartmut Handschak (parteilos).

Der Landkreis Saalekreis und die Stadt Halle (Saale) planen gemeinsam ein interkommunales, innovatives und klimaschonendes Industrie- und Gewerbegebiet zu entwickeln. Dafür sollen Fördermittel aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen eingesetzt werden. Als Vorzugsstandort war dafür die Gemeinde Kabelsketal ausgewählt worden. Nach einem langen Entscheidungsprozess, den die Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis und die Kreisentwicklungsgesellschaft Saalekreis gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung begleitet haben, hat am 30. November 2022 der Gemeinderat das Vorhaben mit 9:8-Stimmen abgelehnt.

„Wir akzeptieren natürlich die Entscheidung. Nun geht es darum, das für die wirtschaftliche Entwicklung der Region wichtige Projekt an einem anderen Standort umzusetzen. Für den Auswahlprozess müssen wir uns die notwendige Zeit nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass am Ende eine erfolgreiche Entwicklung steht“, ergänzte Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale).

Geplant ist, dass im ersten Quartal des kommenden Jahres alle potenziellen Standorte auf ihre Eignung geprüft und bewertet worden sind.

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de