Museen | Touristische Einrichtungen

Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf

Wer hinter die Kulissen schaut, wird an die guten alten Zeiten erinnert, an harte Arbeit, Schweiß und Müh' und an die Freuden im Bauernleben, die einst so ganz anders waren als heutzutage. Wie sich das Leben auf dem Lande im 19. und 20. Jahrhundert vollzog, kann man anschaulich erleben. In der Ausstellung mit Gegenständen aus vergangener Zeit werden viele Erinnerungen wach.

Stube, Kammer, Küche, Räucherkammer, Kinderzimmer … und jede Menge landwirtschaftlicher Geräte. Was ist das Besondere? Das Einfache! Man hat den Eindruck, als wäre es gar kein Museum - gerade so, als käme die Bäuerin jeden Augenblick aus dem Stall zurück. Ganz zufällig bewahrt sie auch Dinge auf, die ganz und gar nicht zu ihrem Leben gehören - das ist das Liebenswerte.

Außerdem im Museum zu bestaunen: Eine einzigartige Mineraliensammlung, die die Schönheit und Vielfalt hiesiger Gesteine sowie Exoten aus Übersee zeigt und das Traditionszimmer der Kreisjägerschaft Saalkreis e.V.

Wir betreuen Museumsbesuche, Wanderungen und Schulprojekte, wir gestalten neue Ausstellungen, Buchlesungen, Vorträge und Hoffeste. Bei uns können Sie Familienfeiern, Tagungen, Betriebsfeiern usw. durchführen.

Adresse

Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf
Am Brunnen 12
06198 Salzatal OT Zappendorf

Öffnungszeiten/Sprechzeiten

Mittwoch bis Freitag: 15:00 – 18:00 Uhr
Samstag/Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr
und jederzeit nach Voranmeldung

SG Kultur

Öffnungszeiten

Di: 09:00 – 12:00 / 13:30 – 18:00 Uhr
Do: 09:00 – 12:00 / 13:30 – 15:30 Uhr

sowie nach Terminvereinbarung

Anschrift
Vorschloss
Amt für Bildung und Ausbildungsförderung
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-1614
Telefon:
03461 40-1619