Amt für Bauordnung und Denkmalschutz

Postfach:
06204 Merseburg - OT Merseburg
Postfach 1454
Postanschrift:
Domplatz 9
06217 Merseburg - OT Merseburg

Öffnungszeiten:

Dienstag: 9.00-12.00 und 13.00-18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00-12.00 und 13.00-15.00 Uhr
Montag und Freitag nach Terminvereinbarung

Kontakt:

Telefon: 03461 40-1430
Fax: 03461 40-1449

Amt für Bauordnung und Denkmalschutz

Das Amt für Bauordnung und Denkmalschutz steht Ihnen als Ansprechpartner für alle Fragen im Rahmen Ihres Bauvorhabens von der Antragstellung bis zur Umsetzung zur Verfügung.

Folgende Leistungen bietet das Amt für Bauordnung und Denkmalschutz:

Wir sind für die Erteilung von Baugenehmigungen und von Bauvorbescheiden ebenso wie für bauordnungsbehördliche Maßnahmen zuständig. Bei uns erhalten Sie Auskünfte zu Baulasten, Akteneinsicht in Bauakten und Abgeschlossenheitsbescheinigungen nach § 7 Abs. 4 und § 32 Abs. 2 des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) in der jeweils geltenden Fassung. Das Amt für Bauordnung und Denkmalschutz informiert Sie zum Bauordnungs- und Bauplanungsrecht und berät Sie, ob Ihr Vorhaben einer Baugenehmigung bedarf und ob es bauplanungsrechtlich zulässig ist. Ebenso sind wir für alle Fragen zur öffentlichen Förderung im Wohnungsbau zuständig. Sollten Sie Eigentümer einer denkmalgeschützten Immobilie sein oder werden wollen, beraten wir Sie ebenfalls zu allen denkmalrechtlichen Fragen wie zum Beispiel zu Veränderungen an Kulturdenkmalen sowie zu möglichen Fördermitteln. Das Amt für Bauordnung und Denkmalschutz ist für die Erstellung von denkmalschutzrechtlichen Genehmigungen zuständig und erstellt Bescheinigungen zur Geltendmachung steuerlicher Vorteile für das Finanzamt gemäß den Paragraphen 7 i, 10 f, 11 b und 10 g Einkommensteuergesetz (EStG).

zurück