Ökumenischer Pilgerweg Görlitz-Vacha

Dieser Pilgerweg entlang der alten Handelsstraße via regia ist Teil des Netzes der europäischen Jakobswege. Von Polen kommend treffen in Görlitz Jakobswege auf den Ökumenischen Pilgerweg. Weiter verläuft der Weg über Bautzen, Kamenz, Großenhain, Wurzen, Leipzig, Merseburg, Naumburg, Erfurt, Gotha und Eisenach nach Vacha an der Werra. In Erfurt, Eisenach und Vacha zweigen Jakobswege ab bzw. führen weiter bis nach Santiago de Compostela ans Grab des Apostels Jakobus d. Ä. in Spanien.

Der Ökumenische Pilgerweg Görlitz-Vacha (via regia) ist im Hauptweg 466 km lang, von denen 35 km im Landkreis Saalekreis liegen. Hinzu kommen im Saalekreis noch einmal 37 km als gern und oft genutzte Varianten. Der Weg wurde 2003 eröffnet.

Radwegekoordinierung

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
+49 3461 40 4444

Mitarbeitende

JensStör

Radwegekoordinator
Domplatz 9
06217Merseburg
Telefon:
+49 3461 40-1018