Partnerregionen

Rhein-Pfalz-Kreis

Die partnerschaftliche Verbindung zum Rhein-Pfalz-Kreis geht auf das Jahr 1990 zurück. Damals beschlossen die Kreistage vom Saalkreis und Ludwigshafen am Rhein (Rheinlandpfalz) die Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen. Sie entstand aus der Initiative der Landräte Knut Bichoel (Saalkreis) und Dr. Ernst Bartholomé (Ludwigshafen am Rhein).
Standen zu dieser eher praktische Prämissen im Vordergrund, die dazu dienen sollten, nach Ende der DDR eine leistungsfähige Kreisbehörde im ehemaligen Saalkreis aufzubauen, sind daraus bis heute lebendige, herzliche Beziehungen entstanden, die sich vor allem im kulturellen und sportlichen Bereich zeigen.
Seit 01.01.2004 trägt unser Partnerkreis den Namen Rhein-Pfalz-Kreis. Er gehört zur europäischen Metropolregion Rhein-Neckar.       

Landrat: Clemens Körner                  

Mehr Informationen zum Rhein-Pfalz-Kreis: www.rhein-pfalz-kreis.de


Landkreis Pajeczno (Powiat Pajęczański), Polen

Am 18.06.2004 wurde die Partnerschaft mit dem Landkreis Pajeczno urkundlich besiegelt.

Der polnische Partnerkreis liegt im südlichen Teil der Woiwodschaft Lodz an der Grenze zwischen Großpolnischer Tiefebene und Kleinpolnischem Hochland. Seine Fläche beträgt 804,14 km². 52 660 Einwohner leben hier.

Beide Landkreise pflegen intensive Beziehungen auf dem Gebiet des Jugendaustauschs. So bestreiten unter anderem Schüler des Herder-Gymnasiums Merseburg und des Henryk-Sienkiewicz-Gymnasiums Pajeczno jedes Jahr gemeinsam das UNICEF-Konzert im Merseburger Dom. Die Jugendfeuerwehren befinden sich im regelmäßigen Erfahrungsaustausch und eine Beteiligung aus Pajeczno ist mittlerweile fester Bestandteil des Internationalen Spielfestes der Volleyballjugend in Braunsbedra geworden.

Landrat: Zbigniew Gajęcki

Mehr Informationen zu Pajeczno: www.powiatpajeczno.pl


Landkreis Gizycko (Powiat Giżycki), Polen

Am 20.06.2009 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen dem Saalekreis und Gizycko offiziell unterzeichnet. Anlass war das 1.000. Todesjahr des Heiligen Brun von Querfurt, der sowohl in Querfurt als auch in der Region verehrt wird. Zu den vielfältigen Aktivitäten zählt ebenfalls ein intensiver Jugendaustausch.
Der Landkreis Gizycko gehört zur Woiwodschaft Ermland-Masuren und liegt im nordöstlichen Teil Polens. Auf einer Fläche von 1118,74 km² leben 56.610 Einwohner.

Landrat: Mirosław Dariusz Drzażdżewski

Mehr Informationen zu Gizycko: www.gizycko.starostwo.gov.pl