Blaulicht, Honig und Häuser bauen

Sommercamp 2021

Das diesjährige Sommercamp des Landkreises Saalekreis und des lokalen Bündnisses für Familie im Saalekreis neigt sich langsam dem Ende. In den vergangen vier Tagen konnten die Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Holleben vieles erleben und ausprobieren. Vom Bau eines Insektenhotels und Honig direkt von der Bienenkönigin gemopst über Verkehrsschulung und Geocaching stand bisher ein vielseitiges Programm zur Verfügung. Ein besonderes Highlight war der Feueralarm im bis dahin ruhigen Sommercamp. Mit Blaulicht und Einsatzfahrzeugen rückte die Freiwillige Feuerwehr Teutschenthal und die Polizei an. Doch zum Glück war es nur ein geplanter Fehlalarm, um die Kinder zu überraschen. Anschließend konnten sie sich als Polizist verkleiden, die Sirenen tönen lassen und Wasserspaß mit dem Feuerwehrschlauch genießen.

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto des Veranstaltungsortes als handwerkliches Ausbildungszentrum. Es wurden mit Bausteinen und Maismehl kleine Häuser gebaut, Brücken konstruiert und Blechschachteln mit Maschinen gefaltet. Die Kinder waren mit Begeisterung und viel Geschick dabei. Und nach getaner Arbeit gibt es ein gemeinsames Pizzabacken und natürlich anschließend das genussvolle Pizza essen.

Am Freitag findet noch eine Schnitzeljagd statt, bevor sich die Jungen und Mädchen mit vielen Eindrücken und Erinnerungen nach Hause machen.

 

Foto: Landkreis Saalekreis

Demografiebeauftragter

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40 1049
Fax:
03461 40 1038

Mitarbeitende

Dr.ChristianStößel

Demografiebeauftragter
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg
Telefon:
+49 3461 40-1049