Dr. Steffen Enke von der VTQ Videotronik GmbH nahm von Sparkassenvorstand  Alexander Meßmer und Sozialdezernent André Wähnelt den Inklusionspreis entgegen.Dr. Steffen Enke von der VTQ Videotronik GmbH nahm von Sparkassenvorstand  Alexander Meßmer und Sozialdezernent André Wähnelt den Inklusionspreis entgegen.

Inklusionspreis des Saalekreises verliehen

„Wir haben uns über Inklusion konkret nie Gedanken gemacht. Für uns ist das tagtäglich Praxis und wir haben das einfach getan.“ So antwortete Dr. Steffen Enke, Geschäftsführer der VTQ Videotronik GmbH in Querfurt, auf die Frage nach dem Stellenwert der Inklusion in seinem Unternehmen. Diese Einstellung und das langjährige Engagement für die Integration von Menschen mit Behinderungen in den beruflichen Alltag überzeugten die Jury des Wettbewerbs „Saalekreis inklusiv“, welcher gemeinsam von Landrat Frank Bannert und dem Familienbündnis Saalekreis ausgerufen wurde.

Weitere Teilnehmer 2017 waren:

  • Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V.
  • Dow Olefinverbund GmbH
  • CURA-casa GmbH
  • TEHA Querfurt GmbH
  • Trümmel – Heizung Sanitär und Landschaftsbau GmbH
  • HKS Querfurt GmbH
  • Veranstaltungs- und Dienstleistungszentrum Bad Dürrenberg gGmbH 

Einen kompletten Veranstaltungsbericht mit Portrait des Preisträgers gibt es im Saalekreis-Kurier vom 25. März 2017.

Das Engagement aller Bewerber des diesjährigen Inklusionspreises ist beispielgebend.  Ein herzlicher Dank geht deshalb an die teilnehmenden Unternehmen sowie an die Saalesparkasse als Stifter des Preisgeldes in Höhe von 3.000 € und die Förderschulen „Heinrich Kielhorn“ Großkayna und „Schule am Südpark“ Merseburg, deren Schülerinnen und Schüler das Veranstaltungsprogramm bereicherten.

Auch in Zukunft soll das Thema Inklusion ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Familienbündnisses Saalekreis sein. Hierfür wurde die „AG Inklusives Engagement“ ins Leben gerufen. Unternehmen und Institutionen, die bereits auf dem Gebiet der Inklusion arbeiten und auch solche, die ein Engagement anstreben, sind herzlich eingeladen, sich auszutauschen und anderen die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse näherzubringen.

Ansprechpartner:

Christian Stößel
Demografie- und Behindertenbeauftragter
Domplatz 9
06217 Merseburg

03461 40-1049
christian.stoessel@saalekreis.de

 

Demografiebeauftragter

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40 1049
Fax:
03461 40 1038

Mitarbeitende

Dr.ChristianStößel

Demografiebeauftragter
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg
Telefon:
+49 3461 40-1049