Wir machen´s gemeinsam

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen fand am Freitag, dem 4. Mai ein bunter Aktionstag für integrative Kindertagesstätten auf der „Kliaplatte“ in Merseburg statt. Ziel war es, gemeinsam „MersePAPPburg“ mit unterschiedlichen Bastelmaterialien zu bauen. Gesammelte Kartons wurden in den Merseburger Dom, das Schloss sowie den Schlossgarten verwandelt. Besonderes Augenmerk wurde beim Bau auf die uneingeschränkte Zugänglichkeit gelegt, so dass jeder Mensch unabhängig von seiner Einschränkung theoretisch die Gebäude betreten kann. Zum Abschluss wurde mit dem Aufsteigen bunter Luftballons die feierliche Übergabe der Modelle an die Saalesparkasse zelebriert, welche nun in den Filialen in Merseburg, Querfurt und Halle Lutherbogen zu besichtigen sind.

Partner: Tagesstätte für psychisch Kranke Leuna, Querfurt, Halle; Lebenshilfe e. V., Volkssolidarität e. V., Kreissportbund Saalekreis, Stiftung „Samaritherherberge“ Horburg, VSBI e. V., Demographie- und Behindertenbeauftragter Landkreis Saalekreis, Teilhabemanagement, etc. 

Von Marion Eicker, Teilhabemanagement
Aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Landesmitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Demografiebeauftragter

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40 1049
Fax:
03461 40 1038

Mitarbeitende

Dr.ChristianStößel

Demografiebeauftragter
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg
Telefon:
+49 3461 40-1049