Fischereiberater für den Saalekreis berufen

Dietrich Umpfenbach aus Farnstädt übernimmt erneut das Ehrenamt

Am 16. Juli wurde Dietrich Umpfenbach auf Vorschlag der Unteren Fischereibehörde des Landkreises Saalekreis erneut zum Fischereiberater berufen und ist somit zugleich Vorsitzender der Fischerprüfungskommission.

Als Fischereiberater steht Herr Umpfenbach der Unteren Fischereibehörde in fachlichen Fragen zur Seite. Beispielsweise wird er angehört, wenn es um die Nutzung von Pachtgewässern durch Bürgerinnen und Bürger oder die Erstellung von Allgemeinverfügungen geht. Der Vorsitzende mit seinem Prüfungsausschuss ist zuständig für die Durchführung und den Ablauf der „Großen Fischerprüfung“.

Bereits seit 1994 ist Dietrich Umpfenbach Mitglied der Fischerprüfungskommission des Landkreises Saalekreis zur Abnahme der „Raubfischfischerprüfung“, seit 2004 deren Vorsitzender und berufener Fischereiberater. Der Farnstädter hat sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich hohe Verdienste beim Aufbau und der Entwicklung der Angelfischerei im Saalekreis und darüber hinaus erworben. Er ist Träger der Ehrennadel des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze, Silber und Gold und außerdem in der Nachwuchs- und Jugendförderung aktiv.

„Ich möchte mich herzlich bei Herrn Umpfenbach bedanken, dass er für eine weitere Amtszeit den Vorsitz übernimmt und dem Landkreis als Fischereiberater zur Verfügung steht. Mit der Übernahme dieses Ehrenamtes erweist er dem Saalekreis und der Angelfischerei seit nunmehr 18 Jahren einen bemerkenswerten Dienst.“ betont Jörg Heinze, Leiter des Ordnungsamtes.

Sein Amt hat Dietrich Umpfenbach für fünf Jahre bis zum 15. Juli 2027 inne. Derzeit wird die Fischerprüfung zweimal im Jahr durch den Landkreis Saalekreis abgenommen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.saalekreis.de/de/fischereiwesen.html

 

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de