Große Wäsche mit dem MDR

Gestern war der MDR im Bauernmuseum "Alte Burgschäferei" in Querfurt, um über die neue Ausstellung "Große Wäsche - Die Geschichte des Wäschewaschens" zu berichten. Reporter Tino Wiemeier erhielt beim Wringen und Wäsche aufhängen einen Eindruck, dass Wäschewaschen früher eine schweißtreibende Angelegenheit war.

Seit dem 1. Oktober können die Museumsgäste historische Waschgeräte vom Waschbrett mit Kernseife bis zu einem Nachbau der mechanischen Waschmaschine des Querfurters Jacob Christian Schäffer aus dem Jahr 1766 bestaunen oder den Werbesports vergangener Tage lauschen. Die Ausstellung kann in diesem Jahr noch bis 31. Oktober 2020 besucht werden. Am kommenden Wochenende bietet der Zwiebelmarkt im Bauernmuseum Querfurt dafür vielleicht die perfekte Gelegenheit!? Für alle, die es bis dahin nicht geschafft haben, können sich auf den 1. April 2021 freuen. Dann öffnet das Museum wieder seine Pforten. 

 

Foto: Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de
info [at] saalekreis.de