Impfung für 12- bis 15-Jährige möglich

Familientage im Impfzentrum

Das Impfzentrum des Landkreises Saalekreis bietet nun auch Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an – das Land Sachsen-Anhalt gibt grünes Licht für Sonder-Impfaktionen.

„Ich freue mich sehr, dass wir den 12- bis 15-Jährigen und ihren Eltern diese Möglichkeit nun auch im Impfzentrum anbieten können“, so Christina Kleinert, Dezernentin für Kreisentwicklung und Leiterin des Impfzentrums Saalekreis. „Im Hinblick auf den Schulbeginn im September halte ich die Entscheidung des Landes die Corona-Impfungen für Kinder und Jugendliche auf die Impfzentren auszuweiten für richtig und wichtig.“

Speziell für diese Altersgruppe plant der Kreis für die kommende Woche drei Familientage, an denen die gesamte Familie: Eltern, Großeltern und ältere Geschwister direkt mitgeimpft werden können. Geimpft wird am Montag, dem 2. und Dienstag, dem 3. August 2021 in der Zeit von 8 bis 15 Uhr sowie am Mittwoch, dem 4. August 2021 in der Zeit von 12 bis 18:30 Uhr im Impfzentrum in der Merseburger Rischmühlenhalle.

Unter 18-Jährige erhalten ausschließlich den Impfstoff von BioNTech, der ab 12 Jahren zugelassen ist. Alle anderen Impfwilligen können zwischen den Vakzinen von BioNTec, AstraZeneca und Johnson & Johnson wählen. An den drei Tagen werden zusätzlich Kinder- und Jugendärzte im Impfzentrum sein, die nach entsprechender medizinischer Beratung und Aufklärung die Impfungen durchführen. Bei dem Beratungsgespräch muss ein Erziehungsberechtigter anwesend ein.

Terminvereinbarungen sind nicht notwendig. Mitzubringen sind lediglich der Personalausweis, die Krankenkassenkarte, falls vorhanden der Impfausweis und bei unter 18-Jährigen die Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten.

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de