Kreisfamilientag – ein Fest für alle

Viele große und kleine Besucherinnen und Besucher waren am Samstag zum Kreisfamilientag des Saalekreises nach Landsberg gekommen. Auf dem Gelände rund um die Freilichtbühne erwartete sie ein vielseitiges und buntes Programm, das für jedes Alter etwas bereithielt.

Von der ersten Hilfe für Kuscheltiere am Stand des DRK Grundorganisation Landsberg e.V., einem Spaßfünfkampf für Kinder, den der KreisSportBund Saalekreis e.V. durchführte oder einem Ausflug in die Zauberwelt der Märchen im Märchenzelt – für Kinder boten die zahlreichen Vereine viele Aktionen. Aber auch die Erwachsenen konnten an den Ständen der Sport-, Kultur- und Freizeitvereine aus dem gesamten Saalekreis vieles ausprobieren oder sich informieren. Beim Mösthinsdorfer Heimatverein „Wildtulpe“ wurden Strick- und Häkelsachen bestaunt und beim TWSD Alten- und Pflegeheim Landsberg und dem Mehrgenerationenhaus Landsberg konnten die Jungen oder Junggebliebenen mit dem Alterssimulationsanzug erleben, wie sich der Körper, die Beweglichkeit und die Wahrnehmung mit dem Alter verändern können. An den verschiedenen Informationsständen fanden die Besucherinnen und Besucher viel Wissenswertes, ob ganz aktuell zum Thema Heizen oder zu alltäglichen Fragen wie gesunder Ernährung oder Fitness für Erwachsene.

Auf der Felsenbühne sorgten die Heidetaler Blasmusikanten für gute Stimmung auf dem Festgelände und unter dem Motto „Der Saalekreis tanzt“ erlebten die Gäste ein buntes Showprogramm mit dem Tanzzauber e.V. Merseburg, der Tanzgruppe Mücheln und dem Landsberger Spaßverein e.V. Höhepunkt des Bühnenprogramms war der Auftritt des Schlagersängers Olaf Berger, der mit seinen Liedern wie „Es brennt wie Feuer“ auch das ein oder andere Tanzbein in Bewegung brachte.

„Ich freue mich, dass wir heute nach über zwei Jahren wieder den Kreisfamilientag feiern können und wir erstmalig mit der Stadt Landsberg hier im schönen Norden des Saalekreises zusammenkommen. Ein großes Dankeschön gilt daher dem Lokalen Bündnis für Familie für die Organisation, unserem diesjährigen Gastgeber der Stadt Landsberg, den zahlreichen Vereinen, die diesen Tag mitgestalten und den Spendenmittelgebern, ohne die ein solches Fest nicht möglich ist“, so Landrat Hartmut Handschak (parteilos) bei der Eröffnung der Veranstaltung.

Der Kreisfamilientag erfährt in diesem Jahr seine sechste Auflage. Er ist eine der größten Aktivitäten des 2009 gegründeten Lokalen Bündnisses für Familie Saalekreis, das sich für die Stärkung der Belange und Interessen von Familien in der Region einsetzt.

Foto: Landkreis Saalekreis

 

FOTOGALIERIE: Vereine und Einrichtungen auf dem Kreisfamilientag 2022

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de