Landesförderpreis erneut für Ausnahmetalent der Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“

Zum bereits dritten Mal erhielt der junge Pianist Michael Nagel nach 2018 und 2021 den Landesförderpreis.

Am 13. November 2023 überreichte Staats- und Kulturminister Rainer Robra den Landesförderpreis an Michael Nagel in der Staatskanzlei Magdeburg. Mit dem Förderpreis erhält der 18-jährige 1.000 Euro, die er für ein eigenes Musikinstrument oder spezielle Musikkurse nutzen kann.   

Michael Nagel ist Musikschüler der Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“. Mit sechs Jahren begann er mit dem Klavierunterricht an der Kreismusikschule bei seiner Mutter Anna Ignatenko.

Der Abiturient nahm in der Vergangenheit an zahlreichen nationalen und internationalen Musikwetterbewerben erfolgreich teil. Allein für 2023 kann er auf vier stolze Wettbewerbserfolge zurückblicken. Bei „Jugend musiziert“ 2023 erspielte er sich einen 2. Bundespreis, beim diesjährigen J. S. Bach-Wettbewerb für junge Pianisten in Köthen gewann er den 3. Preis sowie den Preis als bester Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt. Des Weiteren ist er Preisträger des Jütting-Wettbewerbs Stendal 2023 und nahm erfolgreich am 1. Internationalen Klavierwettbewerb für Junge PianistInnen Kronberg teil. Seit September 2023 ist Michael Nagel Frühstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin und strebt nach seinem Abitur ein Musikstudium an.

„Wir gratulieren Michael zu dieser erneuten Auszeichnung, die wir als eine Wertschätzung für seine kontinuierlichen hervorragenden Leistungen sehen“, sagt Annegret Voß, Leiterin der Kreismusikschule.

Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“
Domplatz 9, 06217 Merseburg
Tel. 03461/401319
www.musikschule-merseburg.de

 

Foto: Dr. Christian Reineke (l.), Geschäftsführer des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V. und Kulturminister Rainer Robra (r.) überreichen einen Landesförderpreis an Michael Nagel (Mitte) @privat.

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de