Lesekrone 2022 vergeben

In der Bücherei Teutschenthal wurde gestern die Lesekrone 2022 vergeben. Elf Mädchen und Jungen aus dem gesamten Saalekreis lasen aus ihrem Lieblingsbuch vor, um die Lesekrone 2022 zu gewinnen. Die Viertklässler hatten sich bereits in ihren Grundschulen im Juni um die Lesekönigin oder den Lesekönig erfolgreich dem Wettbewerb gestellt. In drei Minuten hieß es, die Jury mit dem Lieblingsbuch zu begeistern und im Anschluss musste noch neunzig Sekunden aus einem fremden Text vorgelesen werden.

Wie jedes Jahr fiel es der Jury wieder einmal nicht leicht, die Lesekrone zu vergeben. Die Entscheidung fiel auf Swenja Köhler von der Grundschule Klobikau, die ihr Lieblingsbuch „Find me Paris“ vorstellte. Nun wird sie den Saalekreis beim Landeswettbewerb Magdeburg am 17. November 2022 vertreten, wo die Lesekönigin oder der Lesekönig für Sachsen-Anhalt ermittelt wird.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre tollen Beiträge und wünschen Swenja ganz viel Spaß und Glück am 17. November!

Die Auszeichnung der Lesekrone war die Auftaktveranstaltung der 12. Saalekreis-Literaturtage 2022. Bis zum 18. November finden im gesamten Saalekreis noch viele interessante Lesungen und Veranstaltungen statt.

Foto: Landkreis Saalekreis

12. Saalekreis-Literaturtage

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de