Musik ist mehr als ein Hobby

Die Burgmusikschule Querfurt stellt sich vor

Für die 14-jährige Luise ist Musik von klein an, ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Seit vielen Jahren lernt sie mit Begeisterung an der Burgmusikschule Querfurt Klavier und Cello.

Was bedeutet Musik für Dich?

Musizieren und Musik hören ist für mich mehr als ein Hobby. Musik ist Zeit zum Entspannen, einfach mal loszulassen. Musik kann Menschen zusammenbringen.

Was macht der Unterricht an der Burgmusikschule so besonders für Dich?

Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben uns Mitspracherecht und gehen auf individuelle Musikwünsche der Schüler ein, was wir gern spielen möchten. Neben dem Einzelunterricht gibt es ein breites Angebot an Gruppenunterricht mit einer Vielzahl von Ensembles. Ich spiele zum Beispiel noch im Streichorchester, im Cellokreis und dem Märchenensemble, weil es einfach Spaß macht, gemeinsam zu musizieren. Und natürlich das wunderbare Ambiente der Burg macht den Musikunterricht hier so besonders.

Warum hast Du Dich für das Cello entschieden?

Alle meine Freundinnen haben Cello gelernt und ich dann eben auch. Es hat einen so wunderbaren Klang. Das Cello ist so vielfältig in seinem Klang, kann dumpf und hell klingen, manchmal samtig wie die Tatzen einer Katze oder bedrohlich wie ein Gewitter.

Wie bist Du zur Musik gekommen?

Ich komme aus einer musikalischen Familie. Schon als kleines Kind habe ich mich ans Klavier zuhause gesetzt und den „Flohwalzer“ gespielt.

Was war Dein schönster Moment im Unterricht?

Am Flügel zu sitzen und zu merken, wie ein Musikstück entsteht. Es macht so viel Spaß, kreativ zu sein.

Musik macht Spaß, weil…

Musik einfach Leben für mich bedeutet. Außerdem schult Musik unser Gehör und wirkt sich positiv auf unser Lernverhalten aus. Doch vor allem, weil man so vielen freundlichen Menschen begegnet.

Luise Spiegel ist eine von fast 600 Musikschülerinnen und Musikschülern der Burgmusikschule Querfurt. Das Unterrichtsangebot ist vielfältig. „Von Gesang im Einzelunterricht oder unseren Chören über alle Arten der Instrumentengruppen bis zu Tanz und bildender Kunst ist für jeden etwas dabei“, erklärt Musikschuldirektor Sebastian Freisleben mit Begeisterung. Neben Klavier und Cello umfasst das Repertoire weitere Streichinstrumente wie Violine oder Kontrabass, Gitarre und zahlreiche Holz- und Blechblasinstrumente wie Klarinette, Tuba, Waldhorn oder Block- und Querflöte sowie Schlagzeug. In zahlreichen Ensembles wie der Querfurter Big Band, den Trompetenfüchsen oder den Streichhölzern können die Musikschüler gemeinsam spielen.

Die Musikschule ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Schließlich ist es nie zu spät, ein Instrument zu lernen. Bereits die ganz Kleinen können sich im Zwergenunterricht ab dem 1. Lebensjahr ausprobieren. Außerdem gibt es musikalische Früherziehung und eine Rhythmusgruppe für Kinder ab drei Jahren. „Zusätzlich gehen wir in die Kindergärten und Schulen der Region, um den Kindern Musik näher zu bringen. Die Kinder sind immer mit Begeisterung dabei, denn Musik macht einfach Spaß!“, betont Freisleben.

Wem es bei Musik in den Füßen kitzelt, der kann sich in den Tanzgruppen von klassischem Ballett, kreativem Kindertanz oder Jazz-Tanz ausprobieren.

Haben Sie Lust bekommen, Ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken, sie auszubauen und mit Musik Ihr Leben zu bereichern?

Alle Informationen zur Musikschule finden Sie hier:

Burgmusikschule Querfurt

Burg

06268 Querfurt

Telefon:      034771 22595

E-Mail:       

www.musikschule-querfurt.de

 

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de