Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung beim Landkreis Saalekreis

Sechs junge Menschen starteten heute in das Berufsleben bei der Kreisverwaltung

In sechs aufgeregte Gesichter sah Ausbildungsleiterin Anja Schröder diesen Montag, als sie die neuen Nachwuchskräfte der Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte*r, Fachrichtung Kommunalverwaltung und Fachinformatik, Fachrichtung Systemintegration, sowie eine Studentin des Studienganges Öffentliche Verwaltung in der Verwaltung des Landkreises Saalekreis begrüßen durfte.

Michael Scheiner, Dezernent Innere Verwaltung, und Nancy Schönfelder, Sachgebietsleiterin Personal, wünschten den Nachwuchskräften an ihrem ersten Tag viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt. In den kommenden drei Jahren werden die angehenden Verwaltungsfachangestellten die verschiedenen Ämter der Kreisverwaltung sowie den Umgang mit den zahlreichen Gesetzen kennenlernen, während die zukünftigen Fachinformatiker*innen in der IT sich vor allem mit den Themen Programmierung, Datenschutz- und Sicherheit sowie der Bereitstellung von Netzwerken und IT-Diensten auseinandersetzen werden.

„Auf die Nachwuchskräfte kommt eine spannende Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zu. Ich freue mich, dass wir auch dieses Jahr wieder motivierte junge Menschen für unseren Landkreis gewinnen konnten. In der kommenden Einführungswoche möchten wir die Auszubildenden nicht nur mit den internen Abläufen des Hauses vertraut machen, sondern auch in die bereits bestehende Gruppe der Nachwuchskräfte des zweiten und dritten Ausbildungsjahres integrieren – das ist mir besonders wichtig“, so Ausbildungsleiterin Anja Schröder.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es für das Team der Ausbildungsleitung spannend weiter, denn ab dem ersten Oktober beginnt schon wieder die neue Bewerbungsphase für das kommende Einstellungsjahr. Haben auch Sie Interesse an einer Ausbildung beim Landkreis Saalekreis?

Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Foto: v.l.n.r. Paula Bahrenburg, Emma Kaaden, Jonas Edlich, Marie-Christin Velte, Arne Wien, Fabian Lauricella und Anja Schröder, Ausbildungsleiterin @Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de