Nachwuchskräfte starten nach Ausbildung erfolgreich in der Kreisverwaltung

Nach erfolgreicher Prüfung beginnt am 31. Juli ihr Arbeitsverhältnis in verschiedenen Einsatzbereichen der Kreisverwaltung

Am Freitag, dem 30. Juli 2021 erhielten sieben Auszubildende des Ausbildungsberufes Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung von Michael Scheiner, Dezernent Innere Verwaltung und Ausbildungsleiterin Anja Schröder ihre Zeugnisse. Die jungen Frauen und Männer begannen gemeinsam am 1. August 2018. Während der dreijährigen Ausbildung wurden die Nachwuchsfachkräfte in den einzelnen Ämtern u.a. dem Sozialamt oder Straßenverkehrsamt des Landkreises eingesetzt und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Kreisverwaltung. Nach erfolgreicher Prüfung beginnt am 31. Juli ihr Arbeitsverhältnis in verschiedenen Einsatzbereichen.

„Meine Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ein besonderer Dank gilt dabei unserer tollen Ausbildungsleiterin Frau Schröder, die uns immer unterstützt und begleitet hat und auch in schweren Zeiten ein offenes Ohr hatte. Mir hat die Vielseitigkeit meiner Ausbildung gefallen, denn ich konnte in dieser Zeit in verschiedenen Bereichen der Verwaltung arbeiten. Doch nun freue ich mich auf meine neue berufliche Herausforderung“, erklärt Jasmin Pechmann, die in der Öffentlichkeitsarbeit im Büro Landrat ihren Berufsweg beginnt. Die anderen Auszubildenden gehen u.a. ins Amt für Bauordnung und Denkmalschutz, zum Straßenverkehrsamt oder zum Personalamt.  

„Es bereitet mir große Freude, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Umso schöner ist es dann, wenn alles gut gelaufen ist und ich heute wieder sieben von unseren Nachwuchskräften zum erfolgreichen Start ins Berufsleben in unserer Verwaltung gratulieren zu kann“, so Ausbildungsleiterin Anja Schröder.  

Foto: v.l.n.r. Theresa Sawusch; Nancy Schönfelder, Personalamt; Michael Scheiner, Dezernent Innere Verwaltung; Carolin Göhler; Marcus Klappach; Melanie Gäbler, Personalrat; Jasmin Pechmann; Lukas Kunze; Paul Steiner; Martin Willing und Anja Schröder, Ausbildungsleiterin @Landkreis Saalekreis

 

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de
info [at] saalekreis.de