Ukraine-Hilfe: Unterbringung koordiniert planen

Der Krisenstab Ukraine-Hilfe des Saalekreises arbeitet daran, auch in Rücksprache mit den einzelnen Gemeinden im Landkreis, eine schnellstmögliche und angemessene Unterkunft und Versorgung der Geflüchteten zu organisieren. Dafür ist es wichtig, dass das Aufnahme-Management organisiert und abgestimmt koordiniert wird.

Der Krisenstab bittet darum, keine selbstorganisierten Abholfahrten aus dem Ausland vorzunehmen, wenn eine gesicherte Unterbringung vorab nicht feststeht. Diese können die Koordination maßgeblich beeinträchtigen und erschweren. Wir alle möchten nicht, dass Menschen hier Zuflucht suchen und ohne ein Dach über dem Kopf dastehen.

Unterbringungsangebote melden

Wer privat, als Vermieter oder Wohnungsgesellschaft eine Unterbringung im Saalekreis anbieten möchte, kann dies über das Serviceportal des Landkreises vornehmen:

Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte der Krisenstab an die bisher geleistete Hilfe der vielen Ehrenamtlichen im Saalekreis richten. Diese helfenden Hände werden auch weiterhin notwendig sein. Ein Großer Dank schon einmal im Voraus.

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de