Verdienstkreuz am Bande und Ehrennadeln des Landes Sachsen-Anhalt vergeben

Für sein jahrzehntelanges Engagement im Saalekreis erhielt Dr. Edward Sulek heute von Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik. Landrat Hartmut Handschak (parteilos) zeichnete zudem Jürgen Ruscher und Thomas Weiß mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt aus, die sich ebenfalls seit vielen Jahren für den Landkreis einsetzen.

Nachdem Dr. Edward Sulek bereits 2018 als „Verdiente Persönlichkeit“ des Saalekreises ausgezeichnet wurde, würdigte die Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Tamara Zieschang in ihrer Laudatio seinen Einsatz für den Landkreis und seine Menschen, die Integration als auch seinen Beitrag für die deutsch-polnische Beziehung über die Kreisgrenzen hinaus und überreichte ihm das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik. Seitdem der 1954 in Polen geborene Dr. Edward Sulek seine neue Heimat im Saalekreis in Sennewitz gefunden hat, ist es ihm ein großes Bedürfnis, Beziehungen mit Partnern aus anderen Ländern zu knüpfen und zu pflegen. In seiner Tätigkeit bei der Kreisverwaltung von 1991 bis 2004 war er viele Jahre für die Partnerschaften des Landkreises zuständig und wurde einst vom Landrat als „Außenminister des Saalekreises“ bezeichnet. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisierte er zahlreiche Hilfstransporte für Kinderheime, Pflegeheime und Polikliniken in Litauen, Weißrussland, Polen und der Ukraine. Außerdem ist er seit vielen Jahren zweiter Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e.V. und steht in dieser Funktion als Ansprechpartner für Fragen unseres Nachbarlandes für Institutionen, Schulen und Firmen des Landes Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für Dr. Edward Sulek die Zusammenarbeit mit jungen Menschen, um ein Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte von Deutschland und Polen zu schaffen. Er begleitete die Ausstellung „Treblinka – Hölle auf Erden“, die von Schülerinnen und Schülern des Burg Gymnasiums Wettin, der Sekundarschule „Adolf Holst“ Mücheln und des Domgymnasiums Merseburg erarbeitet wurde.

Landrat Hartmut Handschak überreichte die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt an Jürgen Ruscher und Thomas Weiß und würdigte in seinen Dankesreden ihr vielseitiges Wirken im Landkreis.

Der Pädagoge Jürgen Ruscher leistete einen wichtigen Beitrag für die Generationen von morgen, erst als Lehrer an der Ernst-Thälmann-Schule in Leuna und später als Schulleiter des „Johann-Gottfried-Herder“-Gymnasiums in Merseburg, für das er über den Ruhestand hinaus tätig war. Außerdem ist er seit über 25 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv als Mitglied der Kreistage Merseburg, Merseburg-Querfurt und Saalekreis sowie im Stadtrat in Bad Dürrenberg, in dem er aktuell Stadtratsvorsitzender ist. Auf seinen Erfahrungsschatz und Rat wird über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg Wert gelegt. Seine sachliche Art brachte ihm seinen Ruf als Brückenbauer ein.

Etwas weiter westlich prägt Thomas Weiß den Saalekreis als Geschäftsführer der „Marina Mücheln GmbH“. Seit 17 Jahren kümmert er sich um die zahlreichen Aufgaben wie die Aufstellung betriebswirtschaftlicher Konzepte, Verhandlungen mit kommunalen Entscheidungsträgern und Privatunternehmern, die Vertretung der Marina auf Messen und Tourismus-Börsen, Vorstellung und Verteidigung von Konzepten vor Vertretern aus Politik und Verwaltung, Personal-Organisation und die Verwaltung von Ferienhäusern und Hausbooten. Und wenn es die Zeit zulässt, packt er mit an beim Reinigen der Tische, Aufstellen der Sonnenschirme oder nimmt sich einen Moment für die Bootssportler und Ferienhausgäste. Thomas Weiß hat den Geiseltalsee zu einem Tourismusmagnet in Sachsen-Anhalt gemacht, den jährlich 100.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland besuchen und der zu einem florierenden Wassersporthafen mit fast 300 Bootsliegeplätzen geworden ist.

Landrat Hartmut Handschak betonte im Nachgang der Auszeichnungsveranstaltung: „Dieser Tag liegt mir persönlich am Herzen, weil drei Personen heute verdient gewürdigt wurden, die sich seit vielen Jahren herausragend für den Saalekreis engagieren und die weitere Entwicklung entscheidend mitgestaltet haben. Gleichzeitig möchte ich diese Auszeichnung auch nutzen, um den vielen Menschen im Saalekreis Danke zu sagen, die sich ebenfalls mit persönlichem Einsatz in unserem Landkreis einbringen“.

 

Foto: Landrat Hartmut Handschak (parteilos), Jürgen Ruscher, Dr. Edward Sulek, Thomas Weiß, Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt und Kreistagsvorsitzender Andrej Haufe (CDU).  @Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de