Zwei Bundesverdienstorden für Saalekreis

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden gestern Hans-Hubert Werner mit dem Verdienstkreuz am Bande und Michael Finger mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Staats- und Kulturminister Rainer Robra ausgezeichnet. Die Orden wurden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen.

Hans-Hubert Werner ist seit 1990 in der Kommunalpolitik als Stadtratsmitglied in Merseburg  aktiv. Der ehemalige stellvertretende Rektor und Oberstufenkoordinator des Domgymnasiums engagiert sich zudem in seiner Kirchengemeinde und in der Denkmalpflege. Als Mitorganisator der Merseburger Orgeltage und Domherr des Domkapitels der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg sowie des Kollegialstifts Zeitz leistet er einen wichtigen kulturellen Beitrag für die Region.

Politisches als auch kulturelles Engagement begleiten auch Michael Finger seit über 30 Jahren. Seit 1990 aktiv im Merseburger Stadtrat und seit 2007 Mitglied des Kreistages gestaltet er die Politik der Region mit. Seit vielen Jahren ist der studierte Diplomlehrer für Mathematik und Physik Vorsitzender des Fördervereins der Wille-Sitte-Galerie. Außerdem engagiert er sich als stellvertretender Vorstandsvorsitzender beim „Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V.“ und dem Mehrgenerationenhaus Merseburg.

„Wir gratulieren Hans-Hubert Werner und Michael Finger zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für ihr Engagement in und für die Region“, so Landrat Hartmut Handschak (parteilos).

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Fotos: Ines Berger / Staatskanzlei Sachsen-Anhalt

 ©Ines Berger / Staatskanzlei Sachsen-Anhalt ©Ines Berger / Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
Hans Hubert Wernerl Ines Berger / Staatskanzlei Sachsen-Anhalt

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de
info [at] saalekreis.de