Preisträger Gründerpreis 2017Preisträger Gründerpreis 2017

Gründerpreis 2017: Smarte Stromzähler smart geprüft

Gründerpreis im Saalekreis geht an ein Spin-Off der Hochschule Merseburg.

Am Freitag, 3. November wurde im Rahmen des 14. Gründer- und Unternehmertages der 4. Gründerpreis im Saalekreis verliehen. Der erste Preis ging an die exceeding solutions GmbH, eine Ausgründung aus der Hochschule Merseburg. Das Unternehmen von Prof. Dr. Uwe Heuert und Oliver Punk hat ein Testsystem für Smart Meter entwickelt. Der Begriff bezeichnet eine neue intelligente Zählertechnik, die ab 2018 schrittweise in allen Haushalten Einzug halten soll, um den Verbrauch von Strom, Wasser oder Gas zu messen und im Versorgungsnetz zu kommunizieren. Weitere Preisträger beim diesjährigen Gründerpreis waren die Radmanufaktur aus Merseburg und die Werther GmbH aus Mücheln im Geiseltal. Insgesamt hatten sich diesmal 17 Unternehmen aus verschiedensten Branchen um die Auszeichnung beworben. Der Gründer- und Unternehmertag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Landkreis Saalekreis, der Stadt Merseburg und dem Merseburger Innovations- und Technologiezentrum MITZ.

Zum kompletten Presseartikel gelangen Sie hier

Portraitfilme über die Preisträger sind auf dem YouTube-Kanal des Saalekreises veröffentlicht.

Foto: Die Preisträger v. l. n. r.  Matthias und Bernadette Proske / Radmanufaktur Merseburg (2. Preis), Prof. Uwe Heuert und Oliver Punk / exceeding solutions (1. Preis), Anna-Sophie Werther / Werther GmbH (3. Preis)

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de
info [at] saalekreis.de