Bildung, Vorträge | Engagement | Veranstaltungen

Der Online-Auftritt meines Vereins

Workshop für Engagierte in Vereinen, Organisationen und Initiativen

15.02.2023 ab 16:30 Uhr

Der Workshop „Der Online-Auftritt meines Vereins“ richtet sich gezielt an Engagierte in Vereinen und Initiativen. Dabei sind nicht nur, aber ganz besonders auch diejenigen eingeladen, denen der Einstieg in die digitale Welt bisher schwer fällt. Vorkenntnisse zum Thema Digitalisierung sind für die Teilnahme nicht zwingend erforderlich.

Die Digital-Referentin Marie-Luise Guhl erklärt den Teilnehmenden die wichtigsten Begriffe, stellt nützliche digitale Werkzeuge vor, mit denen die Erstellung und Gestaltung einer Internetseite auch ohne Expertise möglich ist und probiert diese gemeinsam mit den Teilnehmenden aus.

Insbesondere werden folgende Fragen beantwortet:

  • Welchen Nutzen kann eine Vereins-Internetseite haben?
  • Wie aufwändig ist es, eine Internetseite zu erstellen und zu gestalten – und wie fange ich damit überhaupt an?
  • Welche rechtlichen Anforderungen an eine Website gibt es und wie lassen sich diese unkompliziert erfüllen?
  • Was sind sinnvolle Funktionen und Elemente für (m)eine Vereins-Website und wie kann ich diese einbauen?
  • Wie kann ich meine (Vereins-)Internetseite übersichtlich und gut lesbar gestalten?

Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung der LAGFA Sachsen-Anhalt, der Gemeinde Petersberg, des Landkreises Saalekreis und Deutschland sicher im Netz (DsiN). Er findet im Rahmen des Projekts „Engagement Digital in Sachsen-Anhalt“ statt, das vom Sozialministerium Sachsen-Anhalt gefördert wird.

Preisinformation

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsort(e)
Café am Park
06193 Wallwitz
Götschetalstraße 17
PW23 01 SharePic 01PW23 01 SharePic 01
Zurück zur Liste