Kampfmittel bei Braunsbedra gefunden

Sperrradius von 1.000 Metern, Evakuierungen erforderlich

Bei planmäßigen Freilegungsarbeiten wurde gestern ein 5 Zentner schweres Kampfmittel MC500 (Bombe), englischer Bauart mit chemischen Zünder, gefunden.

Dieses wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) begutachtet. Aufgrund des chemischen Zünders ist eine Entschärfung sowie ein Transport nicht möglich. Heute ist gegen 11:00 Uhr eine Sprengung geplant.

Zur Sprengung wird ein Sicherheitsradius von 1.000 Metern festgelegt. Die Stadt Braunsbedra hat die Bürgerinnen und Bürger informiert. Ab 8:30 Uhr werden 30 Adressen evakuiert, hierzu gehört auch die Gemeinschaftsunterkunft in Krumpa. Die Unterbringung erfolgt in der Turnhalle in Krumpa. Die Evakuierung soll bis ca. 10:00 Uhr abgeschlossen sein.

Der Busverkehr wird über eine Umleitung durchgeführt. Der Bahnverkehr erfolgt planmäßig, die Haltestelle Krumpa wird jedoch nicht angefahren.

Über die Aufhebung der Maßnahmen wird informiert.

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de