Landrat bedankt sich bei Einsatzkräften im Hochwassergebiet

Katastrophenfall in Mansfeld-Südharz aufgehoben

Am Freitag dem 12. Januar 2024 wurde 18 Uhr der Katastrophenfall im Landkreis Mansfeld-Südharz aufgehoben. Somit sind weitere Hilfen der Katastrophenschutzeinheiten aus dem Land Sachsen-Anhalt entbehrlich geworden.

Der Fachdienst Betreuung 1 des ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld war zum Zeitpunkt der Aufhebung des Katastrophenfalls vor Ort und versorgte noch die Einsatzkräfte bis zum Schluss in die Abendstunden.

Am Ende der Katastrophenlage waren circa 350 Einsatzkräfte verschiedener Fachdienste des Landkreises Saalekreis im Schadensgebiet im Einsatz und haben vom Verfüllen der Sandsäcke bis hin zur Betreuung von mehr als 1.000 Einsatzkräften vor Ort unterstützt. Dabei haben sie trotz unterschiedlicher Wetterlagen bis zum Ende vollen Einsatz gezeigt.

„Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Einsatzbereitschaft und Leistung bedanken und bin froh, dass auch alle Einsatzkräfte ohne Verletzungen zurückgekehrt sind“, so Landrat Hartmut Handschak (parteilos).

 

Foto: Otto, Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de