Landrat übergibt Einsatzleitwagen an Freiwillige Feuerwehr Mücheln

Im Beisein von Bürgermeister Andreas Marggraf übergab Landrat Hartmut Handschak (parteilos) heute ein neues Einsatzfahrzeug an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Mücheln.

Das Fahrzeug vom Typ Iveco Daily wurde im Rahmen einer zentralen Beschaffungsmaßnahme durch das Land Sachsen-Anhalt zusammen mit elf weiteren, baugleichen Fahrzeugen für die anderen Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt besorgt und wird für den Einsatz im Fachdienst Führungsunterstützung genutzt. Es teilt sich in einen Fernmelde- und einen Beratungsraum auf. Zur technischen Ausstattung gehören u.a. vier Fahrzeug- und sechs Handsprechfunkgeräte, eine Telefonanlage und ein Satellitentelefon. Des Weiteren führt das Fahrzeug vier Notebooks, einen Ultrakurzdistanzbeamer sowie eine Drohne, Suchscheinwerfer und Lautsprecher.

Bereits 2022 wurde für zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mücheln die Führerschein Klasse C mit Eigenmitteln des Landkreises sowie der Stadt Mücheln gefördert. Für den laufenden Betrieb werden Kosten für die Kommunikation sowie die Wartung und Instandhaltung des Fahrzeuges und der Ausstattung vom Landkreis getragen.

„Die Freiwilligen Feuerwehren in unserem Landkreis leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Umso wichtiger ist es daher, dass sie gut ausgestattet sind, um für den Einsatz bestmögliche Voraussetzungen vorzufinden. Aus diesem Grund möchte ich mich beim Land Sachsen-Anhalt für die Bereitstellung des Einsatzleitwagens bedanken“, so Landrat Hartmut Handschak.

 

Foto: Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de