32. Einbürgerungsveranstaltung Saalekreis

Landrat begrüßt 14 neue Staatsbürger

Am 29. Januar 2020 konnten sich 14 Einwohner und Einwohnerinnen des Saalekreises über den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft freuen. Landrat Hartmut Handschak hieß die Neubürgerinnen und Neubürger in der Hofstube des Merseburger Schlosses willkommen. Diese stammen aus Usbekistan, Russland, der Ukraine, dem Kosovo, Indien, dem Irak, Peru, Kuba, Litauen und Polen.

Im feierlichen Rahmen, musikalisch begleitet durch die Kreismusikschule "Johann Joachim Quantz", erhielten die Einbürgerungskandidaten nach dem Bekenntnis auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ihre Urkunden und sind fortan deutsche Staatsbürger.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die Neubürgerinnen und Neubürger und deren Angehörige die Möglichkeit, miteinander und auch mit Mitarbeiter/-innen der Kreisverwaltung sowie anwesenden Vertreter/-innen der Lokalpolitik ins Gespräch zu kommen.

Seit der Kreisfusion 2007 fanden im Saalekreis 32 Feierliche Einbürgerungsveranstaltungen statt, bei denen insgesamt 332 Personen die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten.