Vereinfachte Abfallentsorgung ab 2019

Ab Januar 2019 werden an den Wertstoffhöfen der Entsorgungsgesellschaft Saalekreis mbH (Merseburg OT Beuna, Landsberg OT Oppin, Querfurt) und an den Annahmestellen (Nauendorf / Merbitz, Teutschenthal, Pfützthal) für die öffentliche Abfallentsorgung wesentliche Vereinfachungen bei der Abgabe von Abfällen greifen.

Das Ausfüllen von Formularen ist bei der Abfallabgabe nicht mehr erforderlich. Bei der Abgabe von Bauschutt, Baustellenmischabfällen, Boden, Altreifen oder Asbest an den Wertstoffhöfen ist entsprechend der Abfallmenge sofort ein Entgelt zu entrichten. Über das gezahlte Entgelt kann ein Kassenbeleg als Nachweis verlangt werden. Wer mehr als 5 m³ Sperrmüll oder Baum- und Strauchschnitt zu entsorgen hat, kann dies ebenfalls zu den Wertstoffhöfen bringen und für die Mehrmenge nach der aktuellen Abfallgebührensatzung das fällige Entgelt direkt zahlen.

An den Annahmestellen ist die Barzahlung (noch) nicht möglich. An diesen Annahmestellen kann Sperrmüll mit der Sperrmüllkarte, die auch für 2019 wieder mit dem Umweltkalender verteilt wurde, sowie Baum- und Strauchschnitt abgegeben werden.

Die ab 2019 geltende Abfallentsorgungs- und -gebührensatzung können Sie  unter
https://www.saalekreis.de/de/abfall-entsorgung.html einsehen.