Das Merseburger Zollinger-Jahr 2019

Das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum, das im kommenden Jahr weltweit gefeiert wird, geht auch in Sachsen-Anhalt einher mit besonderen Veranstaltungen – und dies nicht nur in den Zentren wie Dessau, Magdeburg und Halle. In zahlreichen Städten geraten eindrucksvolle Baudenkmäler neu in den Blick und sind Teil des Landesnetzwerks „Das Bauhaus Dessau und die Moderne in Sachsen-Anhalt“ – darunter ist auch das ehemalige Arbeits- und Wohlfahrtsamt der Stadt Merseburg in der Christianenstraße (1927), in den letzten Jahrzehnten den meisten als Gesundheitsamt des Landkreises bekannt und jetzt von privater Hand zu Wohnungen umgebaut.

Sein Baumeister war der ehemalige Merseburger Stadtbaurat Friedrich Zollinger (1918-1930). Nicht nur in Merseburg, sondern weit darüber hinaus machte er sich einen Namen durch die breite Anwendung der Schüttbetonbauweise und die Entwicklung seines gewölbten Lamellendachs, das in Merseburg – am Ort seiner Erfindung – noch heute in wunderbarer Fülle und Vielfalt zu beobachten ist. „Modern“ ist Zollinger vor allem als Konstrukteur, der die immensen Probleme seiner Zeit wie die überaus große Wohnungsnot, die Knappheit jeglicher Ressourcen und das Gebot größter Sparsamkeit mit seinen innovativen Erfindungen zumindest ansatzweise lösen konnte. Die relativ preiswerten, industriell vorgefertigten, an einer Seite gebogen geschnittenen Bretter, aus denen sogar in Selbstbauweise und sehr rasch vollkommen stützenfreie Flächentragwerke hochgezogen werden konnten, sind die Hauptelemente seiner sensationellen Bauweise. Serielles Bauen wie beim Zollbau ausgeführt ist das innovative und charakteristische Merkmal des Neuen Bauens schlechthin. In Merseburg und in aller Welt wurden Zollbau-Dächer auf Wohnhäuser und Garagen, auf Kongress- und auf Flugzeughallen, in großer Zahl auch auf Kirchen gesetzt.

Mit zahlreichen Veranstaltungen des Merseburger Zollinger-Jahres 2019 wird der großen Bedeutung dieses Architekten und Konstrukteurs Rechnung getragen. Das ganze Spektrum seiner Leistungen steht im Mittelpunkt einer vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt am 23. März 2019 geplanten Tagung. Im Lauf des Jahres folgen unter anderem eine Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Schloss Merseburg (31. August – 27. Oktober 2019) sowie verschiedene Stadtrundfahrten und Radtouren.

Weitere Informationen hier