Auf einer Bühne steht links Dr. Fox, 2 Frauen, eine hält eine Box in der Hand, aus der der Landrat ein Los zieht. Rechts steht Herr Nette.Auf einer Bühne steht links Dr. Fox, 2 Frauen, eine hält eine Box in der Hand, aus der der Landrat ein Los zieht. Rechts steht Herr Nette.

Ritter-Runde mit dem Zahnputzkrokodil und Smoothie-Bike

Kreisfamilientag am 1. Juli in Querfurt

Mit der Stempelkarte für die Ritter-Runde waren beim Kreisfamilientag am 1. Juli 2023 viele Kinder auf dem Gelände der Burg Querfurt unterwegs. Um in den Lostopf für einen Gutschein für einen Spielwarenladen und eine Familienkarte für das Freibad in Querfurt zu kommen, mussten sie die sechs an der Aktion beteiligten Stände finden. Beim Gesundheitsamt wurden dem Zahnputzkrokodil ordentlich die Kauflächen geputzt, ein Bewegungsparcours hieß es beim KreisSportBund zu meistern und mit der eigenen Muskelkraft wurden auf dem Smoothie-Bike der IKK gesund plus leckere Smoothies erstrampelt.

Über 40 Vereine, Sozialverbände, Institutionen und Kommunen als auch der Landkreis stellten sich mit Aktions- und Mittmach-Angeboten vor. Beim Anglerverein "Stadt Querfurt" e.V. konnte man sein Angelglück testen, der Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e.V. lud zum Kinderquiz ein, am gemeinsamen Stand des Kreisschützenverband Merseburg-Querfurt und des Schützengilde Merseburg 1534 e.V. konnte man ein Lichtpunktgewehr austesten und beim Kreisverband der Gartenfreunde Merseburg e.V. gab es viel Wissenswertes rund um den Garten. An zahlreichen Ständen wurde gemalt und gebastelt und im Märchenzelt der Burg Querfurt wurden in gemütlicher Atmosphäre die Märchen der Gebrüder Grimm vorgelesen.

Viele Besuchende nutzten die Gelegenheit, die Ausstellungen im Bauern- und Burgmuseum anzusehen, die an diesem Tag kostenlos besucht werden konnten. Die Burgmusikschule Querfurt lud zum Tag der offenen Tür ein und stellte ihr Unterrichtsangebot vor.

Des Weiteren erwartete die Gäste wieder ein buntes Bühnenprogramm mit Musik von KaessLight und Tanzshows der Tanzgruppe Mücheln e.V. und des Carneval Clubs Obhausen e.V. Höhepunkt, vor allem für die Jüngsten, waren die Auftritte von Ritter Rost und Burgfräulein Bö mit ihrer Bühnenshow „Ritter Rost räumt auf“. Die Kinder lauschten den Geschichten des schrottigen Helden und sangen bei seinen Liedern mit.

„Der Kreisfamilientag ist ein Fest von und für den Landkreis. Hier bekommen lokale Vereine im wahrsten Sinn des Wortes eine Bühne und können ihre tolle Vereinsarbeit präsentieren. Für die Besucherinnen und Besucher bietet der Tag die wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt der Vereine zu entdecken. Ich möchte mich ganz herzlich beim Lokalen Bündnis für Familie als auch der Stadt Querfurt für die Organisation bedanken, bei den vielen Vereinen, die heute hier dabei sind und bei den Sponsoren, ohne die ein solches Fest nicht möglich ist“, so Landrat Hartmut Handschak (parteilos) bei der offiziellen Eröffnung des Kreisfamilientages.

Der Kreisfamilientag erfährt in diesem Jahr seine siebte Auflage. Er ist eine der größten Aktivitäten des 2009 gegründeten Lokalen Bündnisses für Familie Saalekreis, das sich für die Stärkung der Belange und Interessen von Familien in der Region einsetzt.

 

Foto: Landkreis Saalekreis

Demografiebeauftragter

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40 1049
Fax:
03461 40 1038

Mitarbeitende

Dr.ChristianStößel

Demografiebeauftragter
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg
Telefon:
+49 3461 40-1049