Fördermittelübergabe für Mobilfunkturm im Saalekreis

Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt übergab am 13. September 2023 gemeinsam mit Ernst Ferdinand Wilmsmann, Geschäftsführer Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH in Naumburg die ersten beiden Zuwendungsbescheide für einen geförderten Mobilfunkausbau im Land Sachsen-Anhalt.

Die aus Mitteln des Bundes geförderten Masten, durch die noch vorhandene Mobilfunklöcher beseitigt werden sollen, werden im Saalekreis im Querfurter Ortsteil Landgrafroda und in der Gemeinde Südharz / Berga im Landkreis Mansfeld-Südharz errichtet.

Die Wirtschaftsförderung des Saalekreises hat die Beantragung unterstützt. Dezernentin Sabine Faulstich und Breitbandkoordinator Michael Weyhe waren bei der Übergabe mit vor Ort und freuen sich über den nächsten Schritt in die digitale Zukunft.

Dr. Lydia Hüskens erklärt: „Mit den beiden Standorten kommen wir unserem Ziel ein Stück näher, möglichst bis Ende 2024 die weißen Mobilfunkflecken in Sachsen-Anhalt verschwinden zu lassen. Die Arbeit der MIG trägt also erste Früchte, dafür danke ich Herrn Wilmsmann und seinem Team ganz ausdrücklich. Meine Erwartung bestätigt sich, dass die Ansiedlung der MIG in Naumburg einen strukturpolitischen wie auch fachlichen Gewinn für unser Bundesland darstellt. Sachsen-Anhalt steht schon heute bei der Mobilfunkversorgung recht ordentlich da, die 4G-LTE-Abeckung beträgt mehr als 97 Prozent. Und auch die 5G-Versorgung durch mindestens einen Netzbetreiber ist heute mit rund 90 Prozent besser als ich es vor zwei Jahren bei meinem Amtsantritt erwartet hatte. Beide Werte sind aber kein Grund sich zurück zu lehnen, im Gegenteil: Bei der Ausbaugeschwindigkeit – gefördert wie eigenwirtschaftlich – sehe ich noch Luft nach oben. Ich bin daher optimistisch, dass Ende 2025 die flächendeckende 5G-Versorgung in Sachsen-Anhalt Realität sein wird.“

Foto (vlnr): Michael Weyhe, Breitbandkoordinator Landkreis Saalekreis, Sabine Faulstich, M.d.W.d.A.b. Dezernentin für Kreisentwicklung, Ernst Ferdinand Wilmsmann, Geschäftsführer Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH, Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und Dieter Stier MdB, Wahlkreis 073 Burgenland – Saalekreis CDU/CSU-Fraktion @Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de