Weihnachtszauber Querfurt 2023

„Wenn in den Straßen von Querfurt Weihnachtslieder zu hören sind, es nach gebrannten Mandeln und Glühwein duftet und die Burg im Lichterglanz erstrahlt, ist wieder Weihnachtszauber. Für mich ein Anlass, auf den ich mich jedes Jahr freue und der mich, und ich hoffe auch alle Besucherinnen und Besucher, auf das Weihnachtsfest einstimmt“, begrüßte Landrat Hartmut Handschak (parteilos) am 22. Dezember 2023 gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (CDU) und dem Querfurter Bürgermeister Andreas Nette (parteilos) die zahlreicheren Gäste zum Querfurter Weihnachtszauber. l

„Es ist immer wieder schön, durch die bunt geschmückten und im Lichterglanz erstrahlenden Straßen Querfurts zum Weihnachtszauber zu gehen und in die glücklichen und zufriedenen Gesichter der großen und kleinen Besucherinnen und Besucher zu schauen. Das ist der Geist der Weihnacht“, so Andreas Nette.

Zwischen Marktplatz und Burg erwartete die Besucherinnen und Besucher wieder ein buntes Programm mit weihnachtlichen Klängen auf den zahlreichen Bühnen, ob auf dem Marktplatz, dem Burggelände oder der Burgmusikschule. Märchen dürfen an einem Ort voller Weihnachtszauber natürlich nicht fehlen und so konnten die Kinder mit dem Kasperl Theater im Kinderzelt oder der Schneekönigin in die Märchenwelt eintauchen. Anlässlich des Deutschen Kurzfilmtages am 21. Dezember wurden zudem in den historischen Gemäuern der Nordbastion Kurzfilme gezeigt.

An den Handwerkerständen konnten die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt oder in der Scheune selbst gebastelt werden. Und über allem lag ein Duft von Lebkuchen, Punsch und weihnachtlichen Leckereien. Höhepunkt des Weihnachtszaubers wird zum Abschluss das Brilliant-Feuerwerk „Winterzauber“ am 23. Dezember, das den Himmel über der Burg feierlich erstrahlen lassen wird.

 

Foto: Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de