Präsentation des Siegerentwurfs: Bürgermeister Christoph Schulze (links) mit Till Rehwaldt (Foto: Stadt Bad Dürrenberg)

Siegerentwurf für die 5. Landesgartenschau gekürt

Am 26. März kürte die Jury den Sieger des landschaftsplanerischen Wettbewerbs für die Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022, an dem 15 Landschaftsplaner teilgenommen hatten. Durchgesetzt hat sich der Entwurf der Rehwaldt Landschaftsarchitekten aus Dresden. Eine Herausforderung für alle Teilnehmer war es, den Denkmalschutz insbesondere im Kurpark und den Naturschutz u. a. am Saalehang mit einer attraktiven Landschaftsplanung in Einklang zu bringen. Der Entwurf der Dresdner integriert die historischen Bereiche behutsam in das Gesamtkonzept und berücksichtigt auch den Pflegeaufwand in der Nachnutzung. Neue Elemente sind z. B. ein Weinhang, dem Gradierwerk nachempfundene Kletter-Holzdecks, ein Geruchsgarten und ein „Grünes Klassenzimmer“. Die Saale wird mit einem Bade- und Bootssteg einbezogen. Alle eingereichten Arbeiten sind noch bis zum 18. April im „Haus des Volkes“ in Bad Dürrenberg zu sehen.

Landkreis Saalekreis

Öffnungszeiten

Bitte beachten sie die Öffnungszeiten der Ämter und Bürgerinformationen

Anschrift
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217Merseburg

Kontakt

Telefon:
03461 40-0
Fax:
03461 40-1155
Web:
https://www.saalekreis.de