abraham total domo 007

TOTAL und DOMO weihen 60-Millionen-Euro-Benzolprojekt in Leuna ein

TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland und DOMO Chemicals haben in Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff und rund 120 weiteren Gästen das 60-Millionen-Euro Projekt zur Herstellung und Extraktion von Benzol eingeweiht. Dieses Projekt bestand darin, eine neue Anlage in der Raffinerie zu bauen, die ein Zwischenprodukt aus der Benzinproduktion anreichert, diesen Benzol-Schnitt durch eine 1,6 km lange Rohrleitung transportiert und eine neue DOMO-Anlage zur Erzeugung chemischer Produkte speist. Beide Teilanlagen nahmen Anfang 2018 nach einer dreijährigen und unfallfreien Bauzeit den Betrieb auf.

Für DOMO Chemicals entstehen aus dem Verbundprojekt mit TOTAL entscheidende Vorteile. „Diese neue Anlage sichert uns langfristig eine hervorragende Wettbewerbsposition im globalen Markt. Der Zugriff auf Benzol als strategischer Rohstoff ist für unsere integrierte Polyamid-6-Produkionskette bedeutend", sagt Luc De Raedt, Geschäftsführer der DOMO Caproleuna GmbH.

DOMO und die TOTAL Raffinerie arbeiten bereits seit 1997 zusammen. Die Raffinerie liefert Propylen, einen wichtigen Ausgangsstoff zur Herstellung von Caprolactam1 und Polyamid 62. Polyamid 6 wird unter anderem für die Herstellung von flexiblen Verpackungsfolien im Lebensmittel- und Pharmabereich, für Spritzgussteile im Bereich Automotive sowie zur Verspinnung von Textilien verwendet.

Text: TOTAL
Foto: Felix Abraham